Schönwalde-Glien - Aktuelle Nachrichten und Kommentare - MAZ (2024)

„Unverschämtheit, hier eine Bedrohungslage zu konstruieren“KostenpflichtigZoff in der ersten Sitzung: Schönwalde tagt und debattiert bis kurz vor MitternachtÜber fünf Stunden saßen sie beisammen und waren immer noch nicht fertig. Querelen und Streitigkeiten bestimmten die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung in Schönwalde-Glien. Bürger äußerten dabei auch Bedenken gegenüber der AfD.
Kommentar„Widerlich“: Trauerspiel statt Neuanfang in Schönwalde-GlienNadine BieneckViele Querelen überschatteten bisher die Gemeindevertretung in Schönwalde-Glien. Die Hoffnung auf einen Umbruch nach der Kommunalwahl war berechtigt, allerdings löst die erste Sitzung mehr Bedenken als Aufbruchstimmung aus, kommentiert Nadine Bieneck.
Verkehrsticker für das HavellandPendler-Ticker Havelland: Haltestelle in Rathenow entfällt ++ Vollsperrung bei TremmenBaustellen, Buslinien-Änderungen, Vollsperrungen – im Havelland ist immer irgendwo was los. Im MAZ-Verkehrsticker für das Havelland halten wir Sie über das aktuelle Geschehen auf Straßen und Schienen in der Region auf dem Laufenden.
Gemeindevertreter wollen Gasthof rettenKostenpflichtig„Schwanenkrug“ in Schönwalde vor dem Aus – Nun soll die Gemeinde ranDas Gasthaus „Schwanenkrug“ ist das letzte seiner Art in Schönwalde-Glien. Doch es steht vor dem Aus. Der Pachtvertrag ist gekündigt, das Haus soll verkauft werden. Das ruft nun die Kommunalpolitik auf den Plan.

Ihr Stadtteil/Ihre Region

  • Brieselang
  • Dallgow-Döberitz
  • Falkensee
  • Friesack
  • Ketzin
  • Milower Land
  • Nauen
  • Nennhausen
  • Premnitz
  • Rathenow
  • Rhinow
  • Schönwalde-Glien
  • Wustermark

Schönwalde-Glien

Meistgelesen

Polizei-NewsPolizeiticker Havelland: Vier Verletzte in Friesack nach Unfall ++ Feuerwehreinsatz in PaulinenaueOb Verkehrsunfälle, Einbrüche, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen für Havelland rund um die Uhr in unserem Liveticker.vor 52 Minuten
Kurzmeldungen aus dem HavellandDas ist los im Havelland: 300 Sportler in Rathenow ++ Ortswehrführer in Nauen verabschiedet ++ Konzert in FalkenseeWas gibt’s Neues im Havelland? Aktuelle Meldungen zu Terminen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Havelland. Kurz und knapp, rund um die Uhr in unserem MAZ-Newsticker.04.07.2024
„Das ist unser Wahrzeichen“Kostenpflichtig„Schwanenkrug“ in Schönwalde: Gemeinde prüft Kauf des GasthofsDer „Schwanenkrug“ in Schönwalde-Glien ist eine Institution. Auch weil er der letzte Gasthof im Ort ist. Nach der Kündigung für den Pächter soll nun die Gemeinde den Erhalt der Einrichtung prüfen. 08.07.2024
„Unverschämtheit, hier eine Bedrohungslage zu konstruieren“KostenpflichtigZoff in der ersten Sitzung: Schönwalde tagt und debattiert bis kurz vor MitternachtÜber fünf Stunden saßen sie beisammen und waren immer noch nicht fertig. Querelen und Streitigkeiten bestimmten die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung in Schönwalde-Glien. Bürger äußerten dabei auch Bedenken gegenüber der AfD.04.07.2024

Schönwalde-Glien

Mehr Nachrichten

Erste Bilanz nach Kommunalwahl 2024KostenpflichtigChristian Görke von den Linken: „Bleiben natürlich die Kümmerer-Partei“Mächtig Federn lassen mussten die Linken bei den Wahlen am 9. Juni 2024. Im Havelland führt Christian Görke die Partei an, der die Region zudem als Bundestagsabgeordneter vertritt. Er findet klare Worte für das jüngste Abschneiden, und was für die Partei zukünftig zählt.
Sein Herz schlägt für TiereTotes Schaf im Spandauer Forst: Tierfreund aus Falkensee ruft Belohnung ausHeinz-Peter Dragoner kann die Tat um den Schönwalder Schafbock nicht unkommentiert lassen: Der Tierfreund will 500 Euro Belohnung für Hinweise zahlen, die zum Täter des geschlachteten Schafes führen. Das ist nicht das erste Mal, dass er sich für das Wohl von Tieren einsetzt.
Zweites Sommerspektakel bei Karls Disco auf Rollen, Kissenschlacht und viel Hex hex: Alle Infos zum Sommerfest 2024 in Karls Erlebnis-Dorf Maximal 6000 Gäste können das Sommerfest in Karls Erlebnis-Dorf an der B5 in Elstal am 13. Juli miterleben. Eine Überraschung jagt die nächste und wer will, kann sogar baden gehen. Die MAZ verlost die begehrten Tickets.
Gefahr oder Chance? Bis zu 100 Prozent der Stimmen: Wählergemeinschaften im Havelland auf dem Vormarsch100 Prozent aller Stimmen gingen in einem Ort zur Kommunalwahl an eine Wählergemeinschaft. Insgesamt sitzen jetzt in fast allen Kommunalparlamenten im Havelland unabhängige Wählergruppen. Was das für den Landkreis bedeutet und wie Politiker etablierter Parteien den Wandel einschätzen.
Institution in Schönwalde-GlienKostenpflichtigGasthaus Schwanenkrug in Schönwalde: Pachtvertrag nach 20 Jahren gekündigtSeit 20 Jahren betreibt Familie Schuknecht das Gasthaus Schwanenkrug in Schönwalde-Glien. Nun wurde der Pachtvertrag gekündigt. Das Haus soll verkauft werden.
Dallgow wird Ausweichbahnhof für FalkenseeKostenpflichtigStreckensperrung: Das sind die Ideen in Dallgow zur Lösung des Pendler-AnsturmsWährend der Streckensperrung Berlin-Hamburg werden Falkenseer und Finkenkruger auf den Bahnhof Dallgow ausweichen. Dort wird es eng auf dem Parkplatz. Die Gemeinde Dallgow-Döberitz spricht von Herausforderung.
Bahntrassensperrung Berlin-Hamburg 2025KostenpflichtigGroßbaustelle Bahn: Wustermark legt Konzept vor und fordert schnelles Handeln von der BahnAn den Bahnhöfen Wustermark und Elstal ist ab August 2025 mit der Sperrung der Bahnstrecke Berlin-Hamburg mit wesentlich mehr Pendlern zu rechnen. Der Bürgermeister warnt, wenn die Bahn jetzt nicht handelt, könnte es im Chaos enden.
Förster findet geschlachtetes Schaf im Spandauer Forst Kehle durchgeschnitten, Fell abgezogen: Schaf Felix in Schönwalde-Glien geklaut und in Berlin geschlachtetFamilie Lüdtke aus Schönwalde-Glien ist fassungslos: Ihr Schafbock Felix wurde in der Nacht vom 11. zum 12. Juni geklaut und getötet. Ein Förster fand das ausgenommene Tier im Spandauer Forst. Der Schnitt durch die Kehle und die große Blutlache werfen Fragen auf. Was wir bisher wissen.
Trassensperrung im Havelland in 2025Bahnstrecke Berlin-Hamburg: Deutsche Bahn könnte Pläne für Vollsperrung noch kippenAb August 2025 soll die Bahntrasse Berlin-Hamburg generalsaniert werden – unter Vollsperrung. Ein anderes neues Bauvorhaben der Deutschen Bahn gilt als Test, ob eine Totalsperrung funktioniert.
MAZ-Liveticker zur KommunalwahlNach der Wahl im Havelland: Mehr als 50 Prozent für die AfD – alle Ergebnisse, Analysen und Stimmen Das Havelland hat gewählt: Kreistag, Stadtparlamente, Gemeindevertretungen, Bürgermeister, Ortsbeiräte und Europaparlament. Die Ergebnisse der einzelnen Wahllokale und Analysen des Wahltags im Havelland gibt es im MAZ-Liveticker.
Ernteausfall nach FrostKostenpflichtigNach dem Aprilfrost: Wird regionales Obst teurer? Das sagen Händler aus dem HavellandNach ersten Prognosen gibt es weniger Äpfel, Kirschen und andere Beerenfrüchte in diesem Jahr in den Hofläden und Supermärkten im Havelland. Händler äußern sich jetzt zu Auswirkungen und möglichen Preissteigerungen.
900 Quadratmeter großKostenpflichtigSchönwalde-Dorf erhält neues Feuerwehrdepot für 3,8 Millionen EuroDas Feuerwehrgerätehaus in Schönwalde-Dorf ist so beengt, dass der Gesundheitsschutz leidet. Auch deswegen sehnt Vize-Gemeindewehrführer Sven Kraatz den Neubau herbei. Der soll jetzt gebaut werden.
Ergebnisse der Kreistagswahl 2024 im HavellandKostenpflichtigKommunalwahl im Havelland: Das ist der neue Kreistag – mit BildergalerieDas vorläufige Endergebnis der Kreistagswahl 2024 im Havelland steht fest: AfD und CDU ziehen mit jeweils 14 Mandaten in den Kreistag ein. Gefolgt von der SPD mit zehn und den Grünen mit fünf Mandaten. Das ist der neue Kreistag.
Von „Abba-Girls“ bis Helene-Fischer-DoubleSchlager-Party am Havelstrand in Ketzin: Tickets, Künstler, Highlights – alle Infos auf einem BlickAm Ketziner Havelstrand steht das erste Großereignis des Jahres bevor. Die Schlager-Party wird zum vierten Mal gefeiert. Die MAZ beantwortet die wichtigsten Fragen zur aktuellen Party.
MAZ-ÜberblickKommunalwahl 2024: So hat das Havelland gewähltAm 9. Juni wurden in Brandenburg neue Stadt-, Kreis- und Gemeindevertretungen gewählt. Wer hat im Havelland das Rennen gemacht? Hier finden Sie alle Ergebnisse auf einen Blick.
Schönwalde-Glien - Aktuelle Nachrichten und Kommentare - MAZ (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Saturnina Altenwerth DVM

Last Updated:

Views: 6644

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Saturnina Altenwerth DVM

Birthday: 1992-08-21

Address: Apt. 237 662 Haag Mills, East Verenaport, MO 57071-5493

Phone: +331850833384

Job: District Real-Estate Architect

Hobby: Skateboarding, Taxidermy, Air sports, Painting, Knife making, Letterboxing, Inline skating

Introduction: My name is Saturnina Altenwerth DVM, I am a witty, perfect, combative, beautiful, determined, fancy, determined person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.